Nawawiyy

2018-03-26T00:09:28+00:00

Imam Nawawiyy war ein šāfiʽītischer Gelehrter. Er wurde im Jahr 631 n. H. (1234 n. Chr.) geboren und ist Autor zahlreicher namhafter Werke, darunter „Riyāḍ aṣ-Ṣāliḥīn“ (Gärten der Tugendhaften), „al-Maǧmūʽ Šarḥ al-Muhaḏḏab“, eine Referenz für den šāfiʽītischen Fiqh , und nicht zu vergessen „al-Minhāǧ“, die bekannteste Erläuterung zu Ṣaḥīḥ Muslim, u. v. m.
Trotz dieser großartigen Leistungen – ein ʼIslām-Studium ohne diese Bücher ist undenkbar –, unfehlbar ist niemand, und so gibt es ein paar Aussagen, die der ʼImām im Bereich der ʽAqīdah (der islamischen Glaubensüberzeugung) hinsichtlich der Namen und Eigenschaften Aḷḷāhs traf, die von der breiten Masse der sunnitischen Gelehrten nicht geteilt werden. Wir sind aber zuversichtlich, dass mit der folgenden ʼĀyah (Qurʼān-Vers) gerade Leute wie er gemeint sind:
„Wahrlich! Die guten Taten tilgen die schlechten.“ (Hūd 114)
Der ʼImām verstarb 676 n. H. (1278 n. Chr.). Möge Aḷḷāh mit ihm gnädig sein und ihn in Firdaus eingehen lassen!